Menu

Mehr Sicherheit durch intelligente Systeme


Was versteht man unter der IT Sicherheit?

In der heutigen Zeit ist der Begriff der IT Sicherheit sehr prominent geworden. Nicht nur im echten Leben, sondern auch im Internet gibt es Kriminalität, gegen die sich nicht nur private Nutzer, sondern auch große Unternehmen schützen müssen. In erster Linie geht es um den Schutz der Daten, die bei einem Unternehmen gesichert sind, weiterhin muss auch die Hardware vor Angriffen geschützt werden. Dieser Artikel erklärt, worum es sich genau bei diesem Begriff handelt.

Was ist unter der IT Sicherheit zu verstehen?

Dieser Begriff ist ein Teilbereich der sogenannten Informationssicherheit und beschäftigt sich mit der Sicherheit von IT-Systemen, also mit Software und Hardware. Die grundsätzlichen Aufgaben beinhalten dabei den Schutz von Daten, die in einem Unternehmen gesichert sind und ebenfalls den Schutz vor unberechtigten Zugriffen auf die Hardware und die Software, die nicht nur Daten, sondern auch Geräte beschädigen könnten. Dadurch soll auch ein wirtschaftlicher Schaden verhindert werden.
Ein wichtiger Teil dieser Sicherheit ist die Nutzung von sogenannten Firewalls und Antivirenprogrammen, die nur erlaubte Netzwerkverbindungen auf einen Computer zulassen und den Computer vor der Ausführung von schädlichen Programmen schützen, falls ein solches versehentlich auf den Computer gespeichert wurde. Ein Fachmann dieser Sicherheit kümmert sich dann um die Installation der passenden Software und Hardware, um die Sicherheit in einem großen IT-Netzwerk sicherzustellen, ebenfalls um die Wartung und um mögliche Abwehr gegen Angreifer.

Wer kann in der IT Sicherheit arbeiten?

Grundsätzlich gibt es keine besonderen Beschränkungen oder Voraussetzungen, um in diesem Bereich tätig zu werden. Die meisten Menschen aus diesem Bereich verfügen jedoch einen Universitätsabschluss in Informatik oder in einem ähnlichen Studiengang und über weitere Fortbildungen, um Kenntnisse in diesem Bereich zu sammeln. Für Unternehmen aus bestimmten Richtungen (wie z. B. aus dem Energiesektor oder der Telekommunikation) gelten strengere Regeln (IT-Sicherheitsgesetz), die befolgt werden müssen – hier müssen sich die Fachmänner auch in diesen Gesetzen und Regeln auskennen, damit das Unternehmen diese befolgen kann.

Für wen lohnt sich eine Beratung zur IT-Sicherheit?

Eine solche Beratung lohnt sich in erster Linie für Firmen jeder Größe, die Daten abspeichern, die sensibel sind, d. h. Kundendaten oder Firmengeheimnisse. Diese Daten sollten besonders gut geschützt sein, daher ist die Beratung durch einen Fachmann sehr sinnvoll. Auch Privatpersonen, die z. B. eine private Webseite mit einem eigenen Server betreiben, können von einer solchen Beratung profitieren, da sie dann besser gegen Angriffe und Hacker geschützt sind. Größere Firmen, die über eine IT-Infrastruktur verfügen, benötigen in jedem Falle eine solche Beratung auch für die Implementierung der Sicherheit in Software und Hardware. Je besser das eigene Netzwerk gegen unbefugte Zugriffe geschützt ist, desto weniger wirtschaftlichen Schaden kann das Unternehmen erleiden.

Auf Seiten, wie von Michael Schmidt IT GmbH, kann man sich zusätzlich informieren.

 

über mich

Mehr Sicherheit durch intelligente Systeme

Willkommen auf diesem Blog. Hier findet ihr alle Neuheiten und meine persönlichen Erfahrungen aus dem Bereich Sicherheitssysteme. Wie die meisten Menschen auch, habe ich ein Bedürfnis nach Sicherheit, sowohl für mich selbst aber auch für mein Haus, mein Auto und andere Wertgegenstände. Daher habe ich mich lange Zeit ausführlich mit Sicherheitssystemen und der Technologie dahinter beschäftigt. Sicherheitssysteme werden immer moderner. So gibt es Systeme mit Sensoren für Fingerabdrücke und Gesichtserkennung. Verfolge hier meine Berichte über die neuesten Highlights im Bereich Security und Sicherheitssysteme und bleib auf dem neuesten Stand der Technik. Du willst mehr zu Sicherheitssystemen wissen? Schau dich auf meinem Blog um und sammle neue Ideen.

Archiv

letzte Posts

Was versteht man unter der IT Sicherheit?
29 Oktober 2020

In der heutigen Zeit ist der Begriff der IT Sicher

Warum Funkalarmanlagen die bessere Lösung sind
7 Mai 2020

Wer sich vor Einbrechern schützen will, der instal

Fenster bringen Lichtblicke und Wärme
5 Februar 2020

Räume und Zimmer leben durch farbliche Gestaltung

Worauf ist beim Kauf eines Waffenschrankes zu achten?
23 Oktober 2018

Als privater Waffenbesitzer muss nicht nur ein Waf

Feuerwehrlaufkarten Kasten
25 Mai 2018

Im entscheidenden Fall kann ein sogenannter Feuerw