Menu

Mehr Sicherheit durch intelligente Systeme


Was man vor der Anschaffung einer Markise wissen sollte

Auf dem Balkon oder der Terrasse gilt eine Markise als wertvoller Blick-, Sicht- und Windschutz. Zudem spendet sie auch Schatten bei Sonneneinstrahlung. Das Sonnendach eignet sich also für alle, die sich gerne außerhalb in der Nähe der heimischen vier Wände aufhalten. Wer sich eine Markise kaufen möchte, sollte sich jedoch mit den folgenden Kriterien befassen.

Maße
Im Normalfall sind Standardmarkisen mit einer Breite zwischen vier und sieben Metern erhältlich. Überdies gibt es bei zahlreichen Herstellern und Händlern Maßanfertigungen. Dabei ist zu beachten, dass die Fläche des Sonnendachs größer sein sollte als die des Bereichs, welchen man beschatten will. Die Sonnenstrahlen fallen nämlich schräg ein. Abhängig von der Tageszeit gibt es immer eine Stelle unter der Überdachung, welche sich doch in der Sonne befindet.

Material
Man sollte darauf achten, dass das Markisentuch aus einem festen Stoff besteht, welcher im idealen Fall beschichtet ist. PVC, Acryl, Volant oder Polyester halten durchaus einige Regentropfen aus. In Bezug auf den Sonnenschutz sollte das Material UV-beständig sein. Es empfiehlt sich, ein Sonnensegel zu kaufen, das mindestens einen Schutz von Faktor 30 aufweist. Wer Raucher ist oder auch gerne mal auf der Terrasse grillt, sollte darauf achten, dass der Stoff nicht leicht entflammbar ist. Dies spiegelt sich ebenso häufig im Markisenpreis wider.

Antrieb
Sicherlich ist der Antrieb eine Frage des Geschmacks, jedoch ebenso des Geldes. Hier entscheidet man sich entweder für die Handkurbel oder den Elektroantrieb. Bei Letzterem besteht die Möglichkeit, die Markise über Funk oder per Knopfdruck ein- und auszufahren. Im Übrigen gibt es inzwischen Smart Home ebenso beim Sonnendach: Einige Modelle sind schon mit Sensoren ausgestattet, welche Wind und Regen registrieren sowie die Aufforderung zum Einfahren geben.

Farbe und Design
Des Weiteren sollten Design und Farbe zur übrigen Terrassen- oder Balkongestaltung passen. Umso heller, desto mehr Tageslicht kommt durch und desto niedriger ist jedoch ebenso der Schutz vor ultravioletter Strahlung. Orangefarbene und gelbe Sonnendächer beispielsweise sind sehr begehrt, weil unter ihnen das Licht angenehm und warm erscheint. Wem der Blendschutz ganz wichtig ist, sollte hingegen zu schwarzen oder anderen dunkleren Modellen greifen.

Qualität
Es empfiehlt sich, bei der Auswahl dieses Sonnensegels auf das CE-Prüfzeichen zu achten. Es sollte zumindest Windklasse zwei standhalten. Auch an den Nähten kann man gute Qualität erkennen. Entscheidend ist, dass sie hervorragend verarbeitet sind und nicht fransen. Wer für lange Zeit an der Überdachung Freude haben möchte, sollte geklebte Stoffe meiden.

Montage
Bei der Anbringung des Sonnendachs muss darauf geachtet werden, dass sie über stabile Befestigungskonsolen erfolgt und auf den entsprechenden Montageuntergrund wie Putz oder Holz abgestimmt ist. Wer keine handwerkliche Tätigkeit ausübt, sollte hierfür am besten einen Markisenbauer beauftragen.

Weitere Informationen erhalten Sie bei Kahnes Bauelemente.

 

über mich

Mehr Sicherheit durch intelligente Systeme

Willkommen auf diesem Blog. Hier findet ihr alle Neuheiten und meine persönlichen Erfahrungen aus dem Bereich Sicherheitssysteme. Wie die meisten Menschen auch, habe ich ein Bedürfnis nach Sicherheit, sowohl für mich selbst aber auch für mein Haus, mein Auto und andere Wertgegenstände. Daher habe ich mich lange Zeit ausführlich mit Sicherheitssystemen und der Technologie dahinter beschäftigt. Sicherheitssysteme werden immer moderner. So gibt es Systeme mit Sensoren für Fingerabdrücke und Gesichtserkennung. Verfolge hier meine Berichte über die neuesten Highlights im Bereich Security und Sicherheitssysteme und bleib auf dem neuesten Stand der Technik. Du willst mehr zu Sicherheitssystemen wissen? Schau dich auf meinem Blog um und sammle neue Ideen.

Archiv

letzte Posts

Digitale Türschilder für ein perfektes Raummanagement
27 Mai 2021

Sie sind leicht und schnell anzubringen, doch die

Was man vor der Anschaffung einer Markise wissen sollte
26 Februar 2021

Auf dem Balkon oder der Terrasse gilt eine Markise

Was versteht man unter der IT Sicherheit?
29 Oktober 2020

In der heutigen Zeit ist der Begriff der IT Sicher

Warum Funkalarmanlagen die bessere Lösung sind
7 Mai 2020

Wer sich vor Einbrechern schützen will, der instal

Fenster bringen Lichtblicke und Wärme
5 Februar 2020

Räume und Zimmer leben durch farbliche Gestaltung