Menu

Mehr Sicherheit durch intelligente Systeme


Warum Funkalarmanlagen die bessere Lösung sind

Wer sich vor Einbrechern schützen will, der installiert eine Alarmanlage. Mit drahtgebundenen und funkgesteuerten Alarmanlagen gibt es unterschiedliche Möglichkeiten. Dabei haben Funkalarmanlagen entscheidende Vorteile. Warum die Anschaffung einer Funkalarmanlage die bessere Lösung ist und worauf Käufer beim Kauf achten sollten erfahren Sie hier.

Der Unterschied zwischen einer drahtgebundenen und funkgesteuerten Alarmanlage

Der wesentliche Vorteil von Funkalarmanlagen liegt darin, das eine Installation einfacher zu realisieren ist. Dadurch kann eine kabellose Alarmanlage einfach in ein Haus oder eine Wohnung integriert werden, da keine aufwendigen Installationsarbeiten erforderlich sind. Do-it-yourself Funk Alarmanlagen können auch ohne speziellen Fachkentnisse eingebaut werden. Das spart Installationskosten, wodurch auch Personen mit geringerem Budget in der Lage sind, eine Alarmanlage in ihren vier Wänden zu installieren. Doch nicht nur die Installation, sondern auch die Demontage und Neumontage einer Funkalarmanlage gestaltet sich einfacher. Etwa, wenn Nutzer in eine andere Wohnung oder in ein anderes Haus ziehen.

Funktionsweise von einer Funkalarmanlage

Preiswerte Modelle von rund 10 Euro aufwärts lassen sich in der Regel einfach in Betrieb nehmen. Die Stromversorgung einer Funkalarmanlage wird mittels Batterien gewährleistet. Je nach Modell und Batterien kann die Lebensdauer 1 Jahr, als auch mehrere Jahre betragen. Sollte eine Erweiterung erwünscht werden, sollten Kunden darauf achten, das dies das jeweilige Modell unterstützt. Bei einigen Modellen ist auch das An- und Ausschalten über das Smartphone möglich. Bei anderen Ausführungen können Sensoren hinzugefügt werden, um beispielsweise die Alarmfunktion über großflächige Häuser oder Bürogebäude zu erstrecken. Käufer sollten sich daher nach einem geeigneten Modell umsehen, welches die eigenen Bedürfnisse abdeckt.

Die Sicherheit von funkgesteuerten Alarmanlagen

Kabelgebundene Alarmanlagen bieten grundsätzlich eine höhere Sicherheit als eine Funkalarmanlage, da bei intakten Kabeln eine reibungslose Übertragung der Signale sichergestellt werden kann. Laut Hersteller gibt es jedoch auch bei Funkalarmanlagen keinen Grund zur Sorge. Auch gesundheitliche Probleme können nach Angaben der Hersteller zufolge ausgeschlossen werden. So soll ein Handy eine 100 Mal höhere Strahlung aufweisen als eine kabellose Alarmanlage.

Preislich für jeden etwas im Angebot

Funkgesteuerte Mini-Alarmanlagen gibt es bereits ab einem Preis von rund 5 Euro. Kostspieligere Modelle kosten 1.000 Euro und mehr. Je höher der Preis, desto zuverlässiger gelten funkgesteuerte Alarmanlagen. Auch der Funktionsumfang ist in der Regel größer. Nachteilig bei teureren Modellen ist, das diese von fachkundigen Profis wie von der proElektra Entertainment oHG installiert werden sollten. Nur mit dem nötigen Know-how kann eine reibungslose Funktion sichergestellt werden. Preiswerte Modelle empfehlen sich für kleine Wohnungen, Räumlichkeiten oder auch Büros. Dort wo für wenig Geld die Sicherheit erhöht werden soll. Produkte im gehobenen Preissegment eignen sich als professionelle Lösung, mit denen auch größere Bereiche abgesichert werden können. An passenden Angeboten mangelt es nicht.

über mich

Mehr Sicherheit durch intelligente Systeme

Willkommen auf diesem Blog. Hier findet ihr alle Neuheiten und meine persönlichen Erfahrungen aus dem Bereich Sicherheitssysteme. Wie die meisten Menschen auch, habe ich ein Bedürfnis nach Sicherheit, sowohl für mich selbst aber auch für mein Haus, mein Auto und andere Wertgegenstände. Daher habe ich mich lange Zeit ausführlich mit Sicherheitssystemen und der Technologie dahinter beschäftigt. Sicherheitssysteme werden immer moderner. So gibt es Systeme mit Sensoren für Fingerabdrücke und Gesichtserkennung. Verfolge hier meine Berichte über die neuesten Highlights im Bereich Security und Sicherheitssysteme und bleib auf dem neuesten Stand der Technik. Du willst mehr zu Sicherheitssystemen wissen? Schau dich auf meinem Blog um und sammle neue Ideen.

Archiv

letzte Posts

Warum Funkalarmanlagen die bessere Lösung sind
7 Mai 2020

Wer sich vor Einbrechern schützen will, der instal

Fenster bringen Lichtblicke und Wärme
5 Februar 2020

Räume und Zimmer leben durch farbliche Gestaltung

Worauf ist beim Kauf eines Waffenschrankes zu achten?
23 Oktober 2018

Als privater Waffenbesitzer muss nicht nur ein Waf

Feuerwehrlaufkarten Kasten
25 Mai 2018

Im entscheidenden Fall kann ein sogenannter Feuerw

Schließanlagen und ihr Einsatz in unterschiedlichen Bereichen und Ausprägungen
17 Oktober 2017

Schließanlagensysteme bestehen in der Regel aus Sc